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Ein Kampf beginnt, sobald dein Dinoz von einem oder mehreren Monstern angegriffen wird oder selbst eines oder mehrere angreift. Die unterschiedlichen Protagonisten nehmen dann am Kampf teil, welcher programmgesteuert abläuft:

Die Monster und dein(e) Dinoz liefern sich sodann einen wechselseitigen Schlagabtausch, der sowohl von ihrer Initiative als auch von ihrer Geschwindigkeit abhängt und ihre Energie. Bei jedem Schlag verliert der Gegner Lebenspunkte, die angezeigt werden (siehe Ziffer 6 im Bild oben). Dein Dinoz muss alle Monster töten, um den Kampf zu gewinnen.

Sobald er an der Reihe ist, kann dein Dinoz eine oder mehrere der folgenden Aktionen ausführen:

  • Einen Angriff starten, d.h. einen normalen Angriff ausführen.
  • Einen Spezialangriff ausführen, der den normalen Angriff ersetzt.
  • Eine Fähigkeit des Typs Event verwenden.
  • Einen Kampfausrüstungsgegenstand verwenden.

Die Elemente

Ein Dinoz besitzt fünf Werte, für jedes Element einen. Sie alle werden auf seiner Karteikarte angezeigt:

Feuer, Holz, Wasser, Blitz und Luft.

Diese Elemente sind gemäß dem Großen Elemente-Kreis hier unten angeordnet:

Ein Element ist stark gegen die zwei Elemente, die ihm folgen und schwach gegenüber den zweien, die ihm vorausgehen. So ist zum Beispiel Feuer sehr stark gegen Holz und ziemlich stark gegen Wasser. Es ist jedoch sehr schwach gegen Luft und eher schwach gegen Blitz.

Die Angriffe

Angriffe finden immer in einer klar strukturierten Weise statt, die von den verschiedenen Werten der Elemente abhängt. Im Falle von Wertegleichheit entscheidet das Los.

Auf diese Weise wird ein Dinoz mit den oben angezeigten Elementen seine Angriffe in der folgenden Reihenfolge durchführen:

  • Blitz immer als Erstes
  • dann Holz und Luft in nicht vorgegebener Reihenfolge
  • dann Feuer und Wasser in nicht vorgegebener Reihenfolge

Sobald alle fünf Angriffe durchgeführt wurden, beginnt der Dinoz erneut mit einem Blitzangriff.

Abhängig von seinen Elementen und seinen Fähigkeiten besitzt dein Dinoz eine bestimmte Angriffskraft, sowie eine Verteidigung für jedes Element. Diese Charakteristiken sind in der Registerkarte Details der Karteikarte des Dinoz sichtbar.

Je höher die Angriffskraft eines Elements, desto mehr Lebenspunkte kann der Dinoz seinem Gegner mit einem Angriff dieses Elements abziehen. Je stärker die Verteidigung gegen ein Element, desto besser kann sich ein Dinoz gegen einen Angriff dieses Elements schützen.

Die Monster

Zahlreiche Monster führen Angriffe mit dem Element Neutral aus. Das bedeutet, dass alle deine Elemente bei einer Verteidigung gezählt werden. Nichtsdestotrotz führen manche Monster Spezialangriffe eines bestimmten Elements aus.

Gewinne

Am Ende des Kampfes erhält dein Dinoz Goldmünzen , die es ihm ermöglichen, sich zu heilen, sowie Erfahrungspunkte , die ihm ermöglichen einen Level aufzusteigen.

Energie

Jeder Dinoz hat im Kampf neben der Anzeige für die Lebenspunkte eine blaue Energieleiste. Die Energieleiste stellt die Energie eines Dinoz dar und ist am Anfang eines jeden Kampfes standardmäßig zur Hälfte gefüllt. Einige erlernte Fähigkeiten eines Dinoz und Boni können das Maximum der Energie erhöhen.

Jede Fähigkeit kostet Energie. Wenn eine Fähigkeit eingesetzt wird, wird Energie verbraucht und die Energieleiste sinkt. Dabei verbrauchen sehr starke Fähigkeiten mehr Energie als andere Fähigkeiten. Ist die Energieleiste leer, so setzt der Dinoz mindestens einen Zug aus.

Die Energieleiste füllt sich konstant im Laufe des Kampfes auf - dies wird Erholung genannt. Auch die Geschwindigkeit der Erholung ist abhängig von erlernten Fähigkeiten des Dinoz.

Eine Fähigkeit kann nur eingesetzt werden, wenn der Dinoz über ausreichend Energie verfügt.

Kampfzustände

Während eines Kampfes kann der Zustand eines Dinoz positiv oder negativ verändert werden und das Verhalten des Dinoz damit beeinflussen. Nachfolgend eine Liste über mögliche Zuständsveränderungen:
  • Der Dinoz schläft und kann nicht angreifen.
  • Der Dinoz kann nicht von herkömmlichen Angriffen getroffen werden.
  • Der Dinoz ist verlangsamt.
  • Der Dinoz ist schneller.
  • Der Dinoz ist versteinert und kann nicht angreifen.
  • Der Dinoz hat einen stärkeren Angriff.
  • Der Dinoz ist vergiftet und verliert jede Runde Lebenspunkte.
  • Der Dinoz kann zur Zeit seine Gegenstände nicht benutzen.
  • Der Dinoz ist blind. Seine Angriffe könnten daneben gehen.
  • Der Dinoz wird von einem anderem Dino beschützt.
  • Der Dinoz ist stumm und kann keine Beschwörung durchführen.
  • Der Dinoz kann Fähigkeiten eines gegnerischen Dinoz immitieren.
  • Der Dinoz kann keine Gegenstände aus seinem Inventar benutzen.
  • Der Dinoz besitzt weniger Energie.
  • Der Dinoz besitzt mehr Energie.
  • Der Dinoz hat eine höhere Feuerverteidigung.
  • Der Dinoz hat eine höhere Holzverteidigung.
  • Der Dinoz hat eine höhere Wasserverteidigung.
  • Der Dinoz hat eine höhere Blitzverteidigung.
  • Der Dinoz hat eine höhere Luftverteidigung.
  • Der Dinoz besitzt eine höhere Initiative.
  • Der Dinoz besitzt eine niedrigere Initiative.
  • Der Dinoz kann besser ausweichen.
  • Der Dinoz hat eine stärkere Verteidigung.

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